3.8.06

Weiße Fahrräder für alle

Jederzeit verfügbare, kostenlose Leihfahrräder für alle: Eine Utopie, die seit dem „Witte Fietsen Plan“ der niederländischen Provos Ende der Sechziger Jahre immer mal wieder ausprobiert wird. Damals sollten tausende auffällig-weiße Fahrräder zum allgemeinen Gebrauch in Amsterdam verteilt werden, die jederzeit überall in der Stadt benutz- und wieder abstellbar sein sollten. Selbst in meinem schleswigholsteinischen Heimatkaff startete in den Achtzigern ein 68er-Pastor das Arbeitslosenselbsthilfeprojekt „Kommunale Fahrräder“. Bei uns waren die Räder damals allerdings blau.

Doch die ganz pur-anarchistische Form – ohne jede Sicherung und Kontrolle – hält meist nur kurze Zeit durch. Mit Einführung von Anmelde- und Registrierungsmechanismen sinkt allerdings auch der Charme der unmittelbaren, spontanen Fahrradnutzung stets ganz erheblich. Die Deutsche Bahn betreibt bekanntlich mit Call a Bike seit einigen Jahren eine Hightechvariante unter anderem in Berlin. Die Bahn-Rufräder sind zwar mehr oder weniger spontan verfüg- und wieder abstellbar, dafür aber alles andere als umsonst. Mit zunächst vernachlässigbar wirkenden sieben Cent pro Minute kommen bei einer gemütlichen Stadtrundfahrt schnell stattliche Beträge zusammen. Vorletzte Saison gab es von Hackern des Chaos Computer Club modifizierte Bahn-Bikes, mit „Hack a Bike“ statt „Call a Bike“ im Display und mit dem richtigen Code gratis nutzbar. Vorbei – und zudem natürlich ohnehin verboten.

Seit kurzem gibt es jetzt eine ganz legale Form des Gratis-Fahrradleihens in Berlin: Die junge Firma bike4free betrachtet die Drahtesel als mobile Reklametafeln und lässt die Werbekunden zahlen. Die im Unterschied zu den DB-Hightechbikes absolut rudimentären Freiräder – übrigens zunächst mal ganz in weiß gehalten – sind täglich zwischen 11 und 20 Uhr gegen Vorlage eines Ausweises kostenlos entleihbar. Momentan „wegen Sponsorenwechsel“ nur an einer der drei Stationen, gleich neben dem Bundesratsgebäude in der Leipziger Straße 3-4. Bleibt abzuwarten, wie lange das oft gescheiterte werbegestützte Gratismodell in diesem Fall durchhalten wird. Am besten schnell mal ausprobieren!

www.bike4free.de

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Beitrag:

Link erstellen

<< Home