17.8.06

Telefonkuppler? Peter zahlt!

Wer sparermäßig was auf sich hält, telefoniert längst über das Internet. Voraussetzung dafür ist allerdings ein schneller Netzzugang à là DSL mit Flatrate. Ist der auch beim Gesprächspartner irgendwo auf der Welt vorhanden, kostet das Telefonat nichts extra. Interessant sind auch die Schnittstellen zu den herkömmlichen Telefonnetzen.

Lustig ist beispielsweise, sich diverse virtuelle Festnetznummern aus aller Welt zu besorgen. Damit kann man dann ganz gemütlich von zu Hause aus weltweite Präsenz simulieren. Oder aber andersherum geschäftige Anwesenheit im Berliner Büro vom Laptop an der Strandbar auf Hiddensee oder Hawaii vorgaukeln. Wo sich der Angerufene im weltweiten Datennetz gerade real befindet, spielt keine Rolle - auch kostenmäßig nicht. Nachteil der ganzen Internettelefoniererei: Eine gewisse Freude am Experimentieren, Konfigurieren und Ausprobieren war bisher schon nötig, außerdem ein Mindestmaß an geeigneter Hardware - und sei es nur ein PC-Headset.

Die neuesten Angebote machen jetzt auch das überflüssig. Unter www.peterzahlt.de gibt man einfach die eigene Festnetznummer und die des gewünschten Gesprächspartners ein, ganz ohne Anmeldeprozedur. Kurz darauf klingelt erst das eigene, dann das angerufene Telefon irgendwo in Deutschland oder einem von sieben weiteren Ländern. Die Verbindung ist kostenlos. Denn: Peter zahlt. Jedenfalls solange man nicht das Browserfenster mit der laufenden Werbung schließt.

Wer exotischere Gesprächsziele hat, sollte www.freecall.com ausprobieren. Dort funktioniert es ganz ähnlich gratis sogar in 31 Länder, darunter Russland, China und Malaysia. Geht auch unterwegs, wo immer ein anrufbares Festnetztelefon zur Hand ist - und sei es eine Telefonzelle. Beide Anbieter eröffnen systembedingt charmante Missbrauchsmöglichkeiten beispielsweise für KupplerInnen. Schließlich kann man zwei beliebige Nummern miteinander verbinden.

www.peterzahlt.de
www.freecall.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Beitrag:

Link erstellen

<< Home