12.10.06

Want a Free Shoe Shine?

Wie wird man Millionär? Entweder mit Günther Jauch oder durch den Lotto-Jackpot. Ein weiterer klassischer und zudem minimal realistischerer Weg beginnt mit dem Job des Schuhputzers. Der ist hierzulande ganz langsam wieder im Kommen.

Jahrelang gab es in Berlin, mal abgesehen vom Schuhputzservice in Luxushotels, nur noch einen Vertreter dieses Faches: Ahmet Tecimen. Er bietet seine Dienste denn auch in einer Umgebung an, die ebenfalls vor Jahrzehnten zum Stillstand gekommen zu sein scheint – im Erdgeschoss des Europacenters. Einmal professionelle Schuhpflege auf dem traditionellen Thron kostet bei ihm fünf Euro. Seit kurzem ist sein Angebot aber nicht mehr einzigartig in der Stadt. Der ambitionierte Hartz-IV-Startup-Gründer Thomas Ganick putzt für günstige 3,50 Euro „am Fuß“ in der Kreuzberger Axel-Springer-Passage. Bisher allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Angeblich haben hierzulande viele ein Problem damit, die als demütigend empfundene urkapitalistische Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Ganick setzt auf den Standortfaktor. Er hofft auf eine Lizenz zum Putzen im neuen Hauptbahnhof.

Womöglich wird sein Warten vergeblich bleiben. Schließlich ist der Hauptbahnhof selbst die größte halbautomatische Schuhputzanlage Berlins. Sparsame Freunde eines gepflegten Shoe Shine brauchen bloß ein paarmal mit den zahllosen Rolltreppen auf und ab zu gondeln. Die seitlich über die gesamte Länge angebrachten D-Flector-Sicherheitsbürsten polieren dabei perfekt das Schuhwerk. Sandalenträger bekommen eine kribbelnde Fußmassage dazu. Auch beim international verpönten linksseitigen Stehen auf der Rolltreppe zwecks Reinigung des linken Schuhs braucht man sich in Berlin ja praktischerweise nicht schlecht zu fühlen, da es hier, einmal auf einer Rolltreppe angekommen, niemand mehr eilig hat. Diese halbautomatische Schuhpflege gibt’s noch immer zum Nulltarif, Bahnsteigkarte nicht erforderlich. Nicht so im Revier von Ahmet Tecimen: Das anachronistische Europacenter hat zwar Rolltreppen, aber ohne D-Flector-Schuhputzbürsten.

www.shoe-care-service.de

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Beitrag:

Link erstellen

<< Home