26.10.06

Ist das noch Bohème oder schon die Unterschicht?

Das fragt die Band Britta in „Wer wird Millionär“. Die Unterschicht jedenfalls ist wieder da. Und sie scheint weitaus mehr mit der Bohème gemein zu haben als bloß einen überschaubaren finanziellen Spielraum. Letzte Woche wurde in den wie immer lehrreichen Tagesthemen gezeigt, wie sie aussieht, die Avantgarde der Republik.

Ein wichtiges Merkmal der Unterschicht ist den investigativen Fernsehbildern nach zu schließen der Konsum von Flaschenbier in der Öffentlichkeit. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Richtig, das lässige Umherschlendern mit geöffneten Bierflaschen wurde jüngst zum Szenetrend erklärt. Tätowierungen und Piercings sind ebenfalls schon so lange in der Mitte der Gesellschaft angekommen, dass sie eigentlich schon fast wieder out sind. Als Modeaccessoire bevorzugt der Unterschichtler im Alltag offenbar Sport- und Trainingskleidung – auch das findet seine Entsprechung in der Szene. Allerdings sind die möchtegerncoolen Partygänger in diesem Bereich noch eine gute Dekade im modischen Rückstand: Statt 70er-Jahre-Stil ist bei den wahren Trendsettern in Neukölln & Co. längst 80er- und 90er-Jahre-Joggingoutfit en vogue.

Aber wahrscheinlich können sich die bürgerlichen Nachahmer den Unterschicht-Lebensstil einfach nur nicht leisten. Fastfood, Süßes, Alkohol, Kippen, neueste Glotze, Handytelefonate und tiefergelegte Autos – das ist auf Dauer nicht nur anstrengend und ungesund, sondern kann auch ganz schön ins Geld gehen. Das wiederum beziehungsweise Mangel daran ist offenbar gar kein Kriterium mehr für Unterschichtzugehörigkeit, sondern inzwischen eher Merkmal der Bohème aus Urbanen Pennern und Prekären Praktikanten. Unterschichtler werden sogar manchmal Millionär. Lotto-Lothar drehte mit seinem Gewinn richtig auf, lebte schnell und starb jung. Urbane Pennerinnen dagegen bringen es höchstens zum Sparkolumnisten, in Ausnahmefällen auch mal bis in die Chefetage eines Stadtmagazins. Das reicht dann kaum, um beim aufwändigen Lebensstil der Unterschicht-Avantgarde mitzuhalten.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Beitrag:

Link erstellen

<< Home