1.2.07

Schon GEZahlt?

Neulich erhielt ich innerhalb weniger Minuten vier E-Mails von der „Gebuehreneinzugszentrale“ und „GEZ Online“, in denen mir unterschiedliche Monatsbeiträge zwischen 377,80 und 487,77 Euro in Rechnung gestellt wurden. Darin enthalten sei ein Zuschlag, entstanden „durch das nicht rechtzeigige Anmelden des Internetverbindung“. Schade eigentlich: immer diese saublöden Ortografie-, Grammatik- und Stilfehler in den Spam-Mails! Ohne die und die Vielfachzustellung wäre dieses Fake fast als gelungen zu bezeichnen.

Den Gebühreneintreibern sind schließlich die schrägsten Methoden zuzutrauen. Das lustig-mafiös angehauchte Aggro-Image der Schon-GEZahlt-Schlägertypen aus der Reklame scheint nämlich erschreckenderweise gar nicht so weit von der Realität entfernt, wie man bei so einer Ironie-Kampagne (Ziel: Information über „gebührenrelevante Sachverhalte“) zu glauben versucht ist. Ich selbst hatte zwar noch nie das persönliche Vergnügen, aber man hört und liest die wildesten Stories über die so genannten Rundfunkgebührenbeauftragten, sobald man danach sucht. Die sind übrigens keine GEZ-Angestellten, sondern freie Mitarbeiter der Landesrundfunkanstalten, in Berlin also des rbb.

Das System ist schier unglaublich: Die freischaffenden Gebührenbeauftragten bekommen ein Revier zugeteilt, in dem sie dann mit ihren individuell bevorzugten Methoden „neue Rundfunkteilnehmer gewinnen“. Bezahlt werden sie – wirklich – auf Provisionsbasis. Je länger der neue Rundfunkteilnehmer gesteht, bereits in der Vergangenheit ein Empfangsgerät bereitgehalten zu haben, desto beeindruckender die geforderte Nachzahlung und damit auch die Prämie des, naja, Kopfgeldjägers. Besonders erfolgreiche Rundfunkgebührenbeauftragte erzielen angeblich monatliche Einnahmen bis zu 25.000 Euro. Neben „starkem Selbstvertrauen und souveränem Umgang mit Stresssituationen“ fordern einschlägige Jobangebote explizit „Gesetzestreue und einen einwandfreien Leumund“. Mehr Mafia geht fast nicht.

1 Kommentare:

Anonym hat geschrieben...

Klasse Artikel!!!! Schwierige, gute Wortspiele....

Gruß M.D.

15.2.07  

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Beitrag:

Link erstellen

<< Home