7.12.06

Billig Bücher schenken?

Die Jahresendfeierlichkeiten stehen tatsächlich schon wieder an. Irgendwelche kleinen Gaben für die Allerliebsten müssen also auch bei weitgehender Weihnachtsresistenz schleunigst her. Ich verschenke ja meistens Bücher. Nein, nicht immer nur die, die ich in Altpapiercontainern und Mülltonnen finde, wie ich es hier vor Jahren mal empfohlen habe. Das gab bitterböse Leserbriefe! In Wirklichkeit gehe ich meist am Vormittag des 24. Dezember in eine kleine Buchhandlung meines Vertrauens.

Dieses Jahr wird das nichts: Der Heilige Morgen fällt dummerweise auf einen Sonntag. Also ist vorausschauendes Planen angesagt. Das hilft auch gleich Sparen. Lustig finde ich es beispielsweise immer, wenn man durch die virtuellen Bücherregale bei Amazon streift: Direkt neben jedem Exemplar zum vorschriftsmäßigen Buchpreisbindungs-
einheitspreis stehen rund 97 „gebraucht und neu“-Angebote für höchstens die Hälfte. Sogar bei Neuerscheinungen. Von einmal Lesen werden die doch wirklich nicht schlechter, und meist sind sie nicht einmal gelesen, sondern so genannte Mängelexemplare, deren einziger Mangel ein „Mängelexemplare“-Stempel an der Seite ist. Nur die hohen Versandkosten von drei Euro schränken die Attraktivität des Amazon-Schnäppchenmarkts deutlich ein.

Glücklicherweise gibt es Alternativen. Nicht nur Ebay, dessen Bücherabteilung nicht so der Hit ist, sondern auch spezialisierte Portale wie das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher oder Booklooker. Bei Booklooker sind neben Antiquariaten auch zahllose Privatanbieter aktiv. Das resultierende Überangebot in Verbindung mit dem anachronistisch-kulturfördernden Portopreisrelikt der Post namens Büchersendung ermöglicht den Erwerb nahezu jeden erdenklichen Druckerzeugnisses zum Dumpingpreis.

Die Lesestoffindustrie zeigt bereits erste Anzeichen von Panik. Obwohl sich zumindest die digitale PDF-Buchraubkopie bis heute nicht durchsetzen konnte. Das analoge Rechtemanagement kommt bestimmt trotzdem bald. Bücher, die nach einmal Lesen zerfallen zum Beispiel.

1 Kommentare:

Anonym hat geschrieben...

Gut!
Hast Du Zug nach Lissabon gelesen?!
Viel Glück heute!
Liebe Grüße

Monika

6.12.06  

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Beitrag:

Link erstellen

<< Home