9.11.06

Is this the End of Summer?

Lange hat er durchgehalten, der Sommer. Ein Glück. Angesichts jetzt wirklich nicht länger zu verschiebender Heizsaison und bevorstehender Gasag-Jahresabrechnung habe ich mal einen verstohlenen Blick auf den Gaszähler riskiert und ein bisschen herumgerechnet. Das Ergebnis wird vierstellig, fürchte ich. In meinem Rechnungsordner fand ich das gerade mal zwei Jahre alte Gasag-Preisfaltblatt aus der Zeit meines Einstiegs in die wunderbare Welt der automatischen Heizungen. Seitdem ist der Spaß tatsächlich fast 40 Prozent teurer geworden.

Wo bleiben die Alternativanbieter? Wir Berliner haben mal wieder Glück: Es gibt sie hier tatsächlich schon. Nur sind die möglichen Ersparnisse reichlich ernüchternd. Bisher versuchen zwei Mitbewerber, der Gasag Kunden abzujagen: Die schon für Billigstrom bekannte Firma Nuon und der neue Anbieter Klickgas. Beide sind – je nach Verbrauch – derzeit zunächst in einigen Fällen sogar teurer als Exmonopolist Gasag. Nur durch Einbezug der Neukundenprämien in Höhe von 50 Euro (Nuon) beziehungsweise einem Monatsverbrauch (Klickgas) spuckt der Vergleichsrechner von Verivox (www.verivox.de) geringfügige Einsparpotenziale beim Wechsel aus. Die Prämien gibt es allerdings bei beiden nur im ersten Jahr. Und an Klickgas müsste man sich ganze zwei Jahre binden. Dafür bekommt man aber auch eine Preisgarantie für diesen Zeitraum, bei Nuon immerhin für ein Jahr. Angesichts der 40 Prozent Erhöhungen der letzten zwei Jahre im Grunde verlockend.

Andererseits sind die gaspreisbildenden Rohölkurse in letzter Zeit drastisch gefallen. Außerdem könnte wie beim Strom eine verordnete Senkung der Netznutzungsentgelte anstehen. Nicht zuletzt erzielte die Sammelklage der Berliner Verbraucherzentrale gegen die Gasag-Preise im Sommer einen Etappensieg. Mit einem dort (unter www.verbraucherzentrale-berlin.de) erhältlichen Musterbrief kann man erklären, dass man nur unter Vorbehalt zahlt. Noch besser: Gleich ganz auf den Stoff der fiesen Schröder-Putin-Connection verzichten. Festbrennstoffe sind wieder voll im Trend!

4 Kommentare:

Anonym hat geschrieben...

iiiii

20.11.06  
Anonym hat geschrieben...

iii

20.11.06  
Anonym hat geschrieben...

Liebe Grüße - iii war ich -

Monika

21.11.06  
Anonym hat geschrieben...

Liebe Grüße - iii war ich -

Monika

21.11.06  

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Beitrag:

Link erstellen

<< Home