15.3.07

Alles Birne?

Alle reden vom Klima. War ja auch wirklich ganz schön warm diesen Winter. Ob das an den Glühbirnen lag? Die sind schließlich im Grunde gar keine Leuchtmittel, sondern Miniaturheizkörper. Nur fünf Prozent der eingesetzten elektrischen Energie wandeln herkömmliche Birnen in Licht um, der Rest ist Wärme. Darum sollen die Beleuchtungsklassiker in Australien demnächst sogar verboten werden, und auch hierzulande reden manche schon davon.

Mir erscheint das reichlich albern, denn schließlich darf man ja auch sonst in allen Lebensbereichen nach Herzenslust soviel Energie verbrunzen, wie man es sich finanziell so eben leisten kann. Warum also nicht mit Glühbirnen heizen? Das senkt immerhin die Gasrechnung. Und damit den Kohlendioxidausstoß. Strom kann man schließlich mit diesen neuartigen Öko-Kraftwerken auf Uranbasis quasi klimaneutral herstellen. Dekorativer als ein ordinärer Heizlüfter ist so ein Haufen leuchtender Glühbirnen allemal. Wollte man eine vergleichbare Wärmeleistung mit sogenannten Energiesparlampen erreichen, würde es einfach unerträglich grell. Ganz zu schweigen von den exorbitanten Anschaffungskosten.

Glühbirnen wiederum halten dafür nicht besonders lange, was allerdings nicht ihrem Funktionsprinzip geschuldet ist, sondern allein dem Glühbirnenkartell der westlichen Hemisphäre, das sich einst auf eine durchschnittliche Birnenlebensdauer von rund tausend Stunden geeinigt hat. Sozialistische Lampen glühten (und glühen) deutlich länger. Der Westberliner Erfinder Dieter Binninger wollte denn auch Anfang der Neunziger seine 150.000-Sunden-Ewigkeitsglühbirnen in den damals noch existierenden Ostberliner Narva-Werken produzieren. Doch Binniger starb bei einem Flugzeugabsturz, bevor die Verträge unterzeichnet waren. Das Klima freut es vielleicht: Die ewigen Birnen heizten zugunsten der Haltbarkeit bei gleicher Helligkeit noch mehr als ihre kurzlebigen Schwestern.

2 Kommentare:

Anonymous Anonym hat geschrieben...

Wußte ich noch gar nicht!
M.D.

28.3.07  
Anonymous Anonym hat geschrieben...

Interessant!!!!

16.4.07  

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Beitrag:

Link erstellen

<< Home