1.3.07

Alles Lüge?

Dass die Alles-immer-billiger-Mentalität, die insbesondere deutsche Konsumentinnen und Geiz-ist-Geil-Discounter in trauter Eintracht verbindet, nicht der Weisheit letzter Schluss ist, liegt auf der Hand. Immer noch günstigere Preise lassen sich nicht mehr allein mit spartanischer Ladeneinrichtung und schlankem Sortiment realisieren. Gnadenloses Ausbeuten der eigenen Belegschaft und ruinöse Niedrigstpreisforderungen an die Lieferanten der Billigprodukte sind zentrale Faktoren bei der Kalkulation der Discount-Preise.

Das ist nicht nur unschön, sondern schadet auf Dauer auch den schnäppchenjagenden Kunden selbst. Durch sinkende Qualität der Produkte etwa, aber auch im größeren Maßstab über durch den Billigwahn forcierte globale Lohndumpingprozesse, die einem eines Tages selbst den Einkauf beim Discounter unerschwinglich machen könnten. Diese Zusammenhänge erläutert der Journalist Franz Kotteder anschaulich und streckenweise unterhaltsam in seinem Sachbuch „Die Billig-Lüge“. Das ist soeben - ich wage fast nicht, es zu schreiben: - endlich auch im sparerkompatiblen Taschenbuchformat für geizverdächtige 8,95 Euro erschienen.

Neben den angedeuteten Hintergrund-Infos zum Billigsystem gibt es im Buch auch ein paar nette charakterisierende Stories über die geradezu mythischen deutschen Discounterkönige, allen voran natürlich die Aldi-Albrecht-Brüder. Theo Albrecht etwa versuchte, als er 1971 Opfer einer Entführung wurde, das geforderte Lösegeld von 10 Millionen auf 100.000 Mark herunterzuhandeln. Am Ende flossen dann doch 7 Millionen, die er später als Betriebsausgabe von der Steuer absetzen wollte - allerdings erfolglos.

Etwas fragwürdig erscheint mir lediglich das Schlusswort der „Billig-Lüge“, in dem der Autor die Gründung einer neuen Handelskette für Bioprodukte als Hoffnungsschimmer herausstellt. Denn der Gründer ist ein ehemaliger Aldi-Manager, der sich nach wie vor zu den Prinzipien seines einstigen Arbeitgebers bekennt, und es handelt sich natürlich um eine Bio-Discount-Kette.

Franz Kotteder: Die Billig-Lüge. Die Tricks und Machenschaften der Discounter. Droemer/Knaur-Verlag, 8,95 Euro.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Beitrag:

Link erstellen

<< Home